Blog

“Werteprüfungen” für die Kinder – Thema Höflichkeit

“Werteprüfungen” für die Kinder – Thema Höflichkeit

Bei uns geht es nicht „nur“ ums körperliche Training, sondern auch um die geistigen Werte des Karate. In den letzten Monaten haben wir im Gesprächskreis zum Kindertrainingsende über den Wert „Höflichkeit“ gesprochen. Was bedeutet dieser? Welche Wirkung hat es, wenn man höflich ist? Wann war ich selbst schon einmal höflich oder wann wurde ich besonders höflich behandelt? Mit solchen Fragen haben sich (natürlich auf freiwilliger Basis) unsere Karatekinder auseinandergesetzt und für sich oder mit Ihren Eltern ein Arbeitsblatt zum Thema Höflichkeit bearbeitet. Das Ergebnis ist eine wundervolle Sammlung zu Bedeutung und Auswirkungen des Wertes „Höflichkeit“ nicht nur im Karate, sondern auch in der Schule und im Elternhaus. Alle teilnehmenden Kinder sind nun zu recht stolze Besitzer einer entsprechenden Urkunde und eines passenden Aufnähers.